Am 4.11.2024 wurde unserer Musikschule in der Hochschule für Musik Trossingen neben anderen Musikschulen die SVA-Plakette zur Zertifizierung der studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) feierlich übergeben.
Im Vorfeld hatten wir uns um dieses Zertifikat beworben und wurden entsprechend durch den LVdM geprüft.
Das Zertifikat ist für uns wichtig, da es uns eine qualitativ hochwertige musikalische Instrumentalausbildung bescheinigt und damit unseren eigenen hohen Anspruch bestätigt.
Neben der Vermittlung von entsprechenden Spielfähigkeiten wird hierbei besonders auf eine allumfassende musikalische Ausbildung in der SVA Wert gelegt.
Hierzu zählen neben Theorie und Gehörbildung auch Aufführungspraxis, jährliche Leistungsbewertungen und berufspraktische Workshops und - Module wie Producing, Marketing, Unterrichtshospitationen und Masterclasses. Diese Zusatz-Module müssen in einem Studienbuch festgehalten werden. So haben die ehrgeizigen Schüler:innen immer einen Überblick über ihren Lernfortschritt.
Das SVA-Programm fördert 60% der Personalkosten in dieser Unterrichtsform. Die Begabtenförderung ist laut Strukturplan des VdM (Verband deutscher Musikschulen) eine der vielen Kernaufgaben einer öffentlichen Musikschule.
Allerdings ist ganz klar: die SVA ist nur ein kleiner Teil unseres Aufgabengebietes. Zentral bleibt für uns weiterhin die musikalische Breitenbildung mit den zahlreichen Kooperationsprojekten in fast allen Schulen und Kitas der Stadt. Fast 2/3 unserer rund 2000 Schüler:innen sind Teil eines dieser vielen Angebote. Das ist weit überdurchschnittlich. Darauf sind wir sehr stolz.