Die Städtische Musikschule Lörrach bot zum ersten Mal in den Sommerferien (Montag 31.7. bis Freitag 4.8.2023) jeweils von 9 – 15 Uhr eine musikalische Ferienwoche für Kinder von 6 – 11 Jahren an.
Das Team unter der Leitung von Christoph August führte damit ein neues Angebotsformat erfolgreich ein. Im Hinblick auf das Recht auf Ganztagsbetreuung (auch in den Ferien) ab 2026 möchte die Musikschule als Kompetenzzentrum für außerschulische musikalische Bildung hier Angebote machen und der wachsenden Nachfrage danach Rechnung tragen.
Das Mini – Musical „Villa Spooky“ von Renate und Walter Kern, erschienen im Helbling Verlag, bot sich an, schnell und ohne viel Vorkenntnisse ein auftrittsreifes Ergebnis zu präsentieren. Das Format erfüllt somit einen Kerngedanken der Inklusion: jedes Kind bringt sich ein mit dem, was es kann.
Kinder, die bereits ein Instrument spielen, konnten im Musicalorchester mitspielen. Es gab einen Chor und eine Trommelgruppe, Kostüme- und KulissenbauerInnen, SchauspielerInnen und vieles mehr.
Am Freitag, den 4.8. endete die Woche mit einer Aufführung für Verwandte und Freunde im Saal der Musikschule um 16.30 Uhr