Musikschule Lörrach

Luisenstraße 9
79539 Lörrach
07621 / 42597-50
E-Mail senden / anzeigen

Geschichte der Musikschule Lörrach

Die Städtische Musikschule Lörrach nahm zum 2. Mai 1974 ihren Lehrbetrieb auf. Grundgedanke der Einrichtung war, das kulturelle Leben und die musikalische Ausbildung in Lörrach zu fördern. Dies war notwendig, da der Musikunterricht an den Schulen wegen Lehrermangels an Niveau verloren hatte und Talente nicht mehr ausreichend unterstützt werden konnten. Die Talentförderung war jedoch wichtig, da hiervon die Stadtmusik und andere kulturelle Vereinigungen in Lörrach profitierten.

Zum Zeitpunkt der Gründung wurden 67 Schüler in den Fächern Violine, Klavier, Trompete und Posaune unterrichtet. Auf der Warteliste standen damals rund 130 Schüler. Wegen fehlender Kapazitäten konnten diese jedoch nicht sofort unterrichtet werden. Die Musikschule verfügte ferner über keine eigenen Räumlichkeiten. Der Unterricht fand im Hebel-Gymnasiums statt. Der Musikschule stand ein hauptamtlicher Leiter, Renatus Vogt, vor. Er war zeitgleich Dirigent der Stadtmusik und des Orchester Oberrheinischer Musikfreunde. Daneben waren zwei Lehrer und eine Verwaltungsmitarbeiterin beschäftigt.

Die ersten Statistiken über die Schülerzahlen stammen vom 1. Februar 1975. Zum damaligen Zeitpunkt besuchten schon 190 Schüler den Musikunterricht. Von Jahr zu Jahr gewann die Musikschule an Bedeutung. Dies führte dazu, dass die zwischenzeitlich bezogenen eigenen Unterrichtsräume in der Zeppelinstraße 13 wegen der großen Nachfrage nicht mehr ausreichend waren. Es mussten weitere Unterrichtsräume gesucht werden.
Schülerzahlen zum 1. Januar 2010 1090 Schüler
Schülerzahlen zum 1. Januar 2011 1050 Schüler
Schülerzahlen zum 1. Januar 2012   998  Schüler
Schülerzahlen zum 1. Januar 2013
Schülerzahlen zum 1. Januar 2014
1406 Schüler
1525 Schüler
 
Die stetig ansteigende Schülerzahl bestätigt seit nun mehr 40 Jahren den Gründungsgedanken.

Die Städtische Musikschule Lörrach ist seit 1974 Mitglied beim Verband deutscher Musikschulen. Die Mitgliedschaft ist ein Gütesiegel für die qualifizierte Bildungsarbeit und garantiert den Schülern einen anspruchsvollen Unterricht.

  • Städtische Musikschule Lörrach
  • Luisenstraße 9
  • 79539 Lörrach
  • Telefon: 07621 / 42597-50
  • musikschule@loerrach.de